Differenziert und doch optisch vereint – Jelmoli Circle: Lifestyle House + Sports House

Architektonischer Anziehungspunkt ist die dreiteilige Fassade, welche die beiden Stores differenziert und doch optisch vereint. Mit einer Gesamtfläche von 2000 m² nimmt Jelmoli 20 Prozent der gesamten Verkaufsfläche des Bereichs Brands & Dialog im Circle ein.

Der Differenzierung verleiht der Materialmix aus weissem Glas, Gold-Metall und schwarzen Flächen Ausdruck. Die dunkle Fassade mit teilweise aufgebrochener Fischgrätoptik wirkt mal glänzend, mal matt. Die transluzente, speziell bedruckte Glas-Fassade reflektiert die Umgebung und die goldene Metall-Fassade steht für Performance und Dynamik. In Kombination mit dem Lichtkonzept, ändert sich die Wirkung der drei Fassaden stetig. Je nachdem, ob sie von nah oder fern, bei Tag oder Nacht betrachtet werden.

Mit Individualität zur Einheit
Das Spiel mit den Materialien, Texturen und dem Licht wird in den beiden Store Concepts weitergeführt. Das Lifestyle House ist als Concept Store konzipiert. Ein wechselndes Farbkonzept, edle Textilien und Sitzmöglichkeiten laden ein zum Verweilen und Bescheren sinnliche Momente. Im Sports House sorgen unterschiedliche Raumhöhen und Durchblicke sowie ein raffiniertes Lichtkonzept für Glanzpunkte. Helle Materialien, geometrische Linien sowie flexible Elemente und Möbel für die Warenpräsentation setzen die Sportwelt imposant in Szene.

Bauherrschaft
Jelmoli AG, Zürich
Architektur
Mint Architecture, Zürich
Fertigstellung
2021
Fotos
© Mint Architecture
Auszeichnung
German Design Award 2023
Auszeichnung «Special Mention» in der Kategorie Excellent Architecture / Lighting Design
Schlagwörter
Retail